Als jemand, der in Berlin Badminton spielt, wissen wir, dass einige der besten Badmintonspieler der Welt nicht unbedingt die schnellsten Sprinter auf dem Feld sind. Aber sie besitzen andere Qualitäten, die sie zu Siegern machen!
Natürlich schadet es nicht, an seiner physischen Schnelligkeit zu arbeiten (das verbessert Ihr Spiel ungemein), aber wenn Schnelligkeit nicht Ihre Stärke ist, haben wir gute Nachrichten. Hier sind 5 Strategien, mit denen Sie im Sportcenter Wittenau trotzdem als Sieger vom Platz gehen:
- Lesen Sie das Spiel (Antizipation)
- Nutzen Sie kluge Schlagwahl
- Verbessern Sie Schlagqualität & Präzision
- Setzen Sie Täuschungen ein
- Trainieren Sie Ihre Beinarbeit (ja, auch das hilft!)
Gehen wir ins Detail:
1. Lesen Sie das Spiel (Antizipation)
Ein Paradebeispiel für einen Spieler, der das Spiel perfekt lesen kann, ist die indische Doppel-Legende Hendra Setiawan. Er ist sicher nicht der schnellste Spieler auf der World Tour, gewann aber 2019 die prestigeträchtigen All England Open, obwohl er verletzt war und quasi auf einem Bein spielte!
Wie schafft man das? Setiawan weiß genau, wohin der Ball fliegen wird, indem er die Körpersprache und Schlägerhaltung seiner Gegner liest. Er versteht, welche Schläge in welcher Situation wahrscheinlich sind.
Ein Profi-Tipp, den Sie auch bei uns auf dem Court anwenden können: Lassen Sie absichtlich Lücken. Spielen Sie bestimmte Bälle, die Ihren Gegner dazu verleiten, in einen scheinbar offenen Raum zu spielen – während Sie genau dort schon warten, um den Ball abzufangen. Das funktioniert besonders gut am Netz und im Doppel.
2. Nutzen Sie eine kluge Schlagwahl
Im Badminton sollten Sie Schläge wählen, die die Schwächen Ihres Gegners aufdecken, statt Ihre eigenen Schwächen (wie mangelndes Tempo) zu betonen.
- Im Doppel: Spielen Sie einen Block und rücken Sie ans Netz vor. So überlassen Sie das Hinterfeld Ihrem (hoffentlich schnelleren) Partner.
- Schneller Schläger, langsame Beine: Auch wenn Sie sich langsam bewegen, kann Ihre Schlägerführung blitzschnell sein. Versuchen Sie, das Spiel in flache, schnelle Duelle (Drives) zu verwickeln. Das provoziert oft harte Rückschläge, auf die Sie mit Reflexen statt Laufarbeit reagieren können.
3. Verbessern Sie Schlagqualität & Präzision
Wir sehen auf unseren Courts in Reinickendorf oft Spieler, die den Ball halbhoch in die Mitte des Feldes spielen (Lifts), ohne den Gegner damit unter Druck zu setzen.
Wenn Sie präziser bis an die Grundlinie spielen (gute „Länge“), zwingen Sie Ihren Gegner, den Ball spät und aus einer schwierigen Position zu nehmen. Das reduziert die Qualität seines Rückschlags und verschafft Ihnen mehr Zeit. Das gilt nicht nur für Befreiungsschläge! Präzise Aufschläge, Aufschlagannahmen und eine saubere Abwehr nehmen enormen Druck von Ihrer eigenen Beinarbeit.
4. Setzen Sie Täuschungen ein
Täuschung (Deception) ist eine mächtige Waffe. Wenn Ihr Gegner nicht weiß, wohin der Ball kommt, zögert er – und dieser Moment gehört Ihnen. Sie können viele schnelle Punkte gewinnen, indem Sie so tun, als würden Sie einen harten Smash schlagen, und den Ball im letzten Moment sanft kurz hinters Netz legen (Drop). Das ist nicht nur effektiv, sondern fühlt sich auch verdammt gut an!
5. Trainieren Sie Ihre Beinarbeit
Wenn Bewegung Ihr Hauptproblem ist, lohnt es sich natürlich trotzdem, daran zu arbeiten. Es gibt viele einfache Übungen für „schnelle Füße“ (Fast Feet) oder Bewegungsabläufe (Shadow Play), die Sie effizienter machen.
Schon 10 Minuten gezieltes Aufwärmen vor Ihrer Buchung können Wunder wirken. Unsere Schwingböden im Sportcenter Wittenau unterstützen Sie dabei optimal, da sie Gelenke schonen und dynamische Bewegungen fördern.
Fazit: Spielen Sie schlauer, nicht nur schneller
Sie haben jetzt einige Werkzeuge an der Hand, um Ihre Stärken zu nutzen, auch wenn Sie kein Sprinter sind. Badminton ist so viel mehr als nur Rennen – es ist Taktik, Präzision und Köpfchen.
Möchten Sie diese Tipps direkt ausprobieren? Schnappen Sie sich Ihren Partner (oder finden Sie einen neuen über unsere Community) und buchen Sie Ihren Court. Und falls Sie doch noch an Ihrer Schnelligkeit feilen wollen: Fragen Sie am Counter nach unseren Trainern für eine individuelle Stunde!
Siehe auch:
- Welches Alter ist ideal für Badminton?
- Badminton-Regeln: So spielen Sie richtig
- Badminton-Doppel-Taktik: Positionierung, Rotation & Kommunikation
- 5 Wege, um Ihre Badminton-Technik zu verbessern
- Was zieht man zum Badminton an? Der perfekte Dresscode für den Court
- Die 5 wichtigsten Fitness-Attribute für Badminton
- Ist Badminton schwerer zu lernen als Tennis? Ein Vergleich
- Die richtige Griffhaltung im Badminton: Eine Anleitung für Einsteiger